Perspektiv-Tagung 2024

Nachfolge und Nachhaltigkeit

20.-22. September 2024
Karl Rahner Akademie Köln

Deutschland ist als eine der führenden Export-Nationen und Industrieproduzent auf die Motivation von Arbeitskräften auf jedem Qualifikationsniveau angewiesen. Auf Grund der demografischen Entwicklung und der geringen Attraktivität Deutschlands für Fach- und Führungskräfte aus dem Ausland droht die kontinuierliche gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung zu stocken. Eine andere Einstellung zu Leben und Arbeiten der nachwachsenden Generation verschärft die Lage weiter. Die Bereitschaft Risiken und Verantwortung als Unternehmer zu tragen ist ebenfalls eher sinkend. Viele kleine und mittlere Unternehmen (KMUs) bekommen die Unternehmensnachfolge nicht organisiert, so dass die Unternehmen geschlossen werden müssen.

Hinzu kommen Schocks wie Kriege, eine deutliche Verknappung und Verteuerung energetischer Ressourcen und die Bewältigung des Klimawandels. Die notwendigen Investitionen, um eine nachhaltige Gesellschaft zu schaffen und weitestgehend auf erneuerbare Energie und Stoff-Recycling zu setzen, sind nur bei funktionierender Wirtschaft und erwirtschafteten Gewinnen möglich.

Deutschland gibt pro Jahr über 1.000.000.000.000 (eine Billion) Euro für Soziales aus. Trotzdem gibt es einen Armutssektor mit nur geringen Einkommen. Auch hier stellt sich die Frage, wie soziale Probleme nachhaltig gelöst werden können, um am Ende Win-Win-Situationen für Alle zu erreichen.

Am Ende bedeutet Nachfolge und Nachhaltigkeit, dass ein anderer Mensch oder andere Menschen Verantwortung übernehmen und bestehende Strukturen in die Zukunft tragen. Dabei sind gesellschaftliche Rahmenbedingungen und die Attraktivität sowohl intellektuell als auch wirtschaftlich einer solchen Nachfolge von entscheidender Bedeutung. Die Tagung soll wichtige Aspekte der Nachfolge und der Nachhaltigkeit ansprechen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.

Die Tagung richtet sich an alle, die am Thema Energie interessiert sind, z.B.:

• Studenten und Doktoranden aus MINT-Fächern und der Betriebswirtschaft
  • Wissenschaftler aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen